Es wurde die Geschichte eines uralten Waldes erzählt, der durch magische Steine besondere Zauberkräfte hatte. Sprechende Bäume, Drachen, Feen, Einhörner und noch viele andere magische Wesen lebten in diesem Zauberwald.
Doch eines Tages bedrohten dunkle Schattenfeen den Wald und seine Bewohner. Sie stahlen die Steine und hüllten alles in Dunkelheit.
Mit vereinten Kräften, Mut und Tapferkeit kämpften die Wesen des Zauberwaldes gegen die dunklen Feen und holten sich die Steine zurück.
Gemeinsam STARK sein und den Glauben an das Gute nicht verlieren – so kann man alle Widrigkeiten überstehen!
Eine zauberhafte Geschichte, die tatsächlich aus der „magischen Welt“ der Kinder entsprang. Ja, sie lesen richtig! Thema, Aufführung, Dekoration und Kostüme wurde aus den Ideen der Kinder „gebastelt“.
Es startete im Morgenkreis, als alle Kinder gefragt wurden, wie unser Sommerfest aussehen sollte. Zirkus, Safari und Zauberwald waren die Favoriten-Themen. Nachdem die Kiga-Kinder abgestimmt hatten, gewann das Thema „Zauberwald“ mit großem Abstand. Danach ging es an die Geschichte für die Aufführung.
Was gehört in einen Zauberwald? Wie sieht er aus? Welche Tiere wohnen dort und was ist an ihnen besonders? Was passiert, wenn die Bewohner des Waldes streiten und warum könnten sie streiten? Durch solche und ähnliche Fragen entstand nach und nach das „Drehbuch“ für unsere Aufführung. Die Kita-Kinder waren von Beginn an mit einbezogen und Wünsche bzw. Ideen wurden ernstgenommen. Auch die MitarbeiterInnen hatten ihren Spaß und so gingen die Vorbereitungen von Deko & Kostüme fast von allein.